Dienstag, 6. Dezember 2016

Nikolaustag! - Alles Jahre wieder ...



Fröhlichen Nikolaus-Tag oder auch Happy Krampus Day!


Na welcher der Herrn wird heute Abend bei Euch wohl vorbeischauen? Oder hat gar schon gestern Abend vorbeigeschaut? Eine ewige Streitfrage.

Bei mir kommt der Nikolaus, der Heilige Nikolaus, Bischof seies Zeichens - der Herr ganz rechts also - und zwar heute Abend, also am 6. Dezember. Und er hat Knecht Ruprecht mit dabei, zuständig für die weniger artigen Kinder. Inklusive Sack zum Reinstecken.
Und nur um das hier klarzustellen. Knecht Ruprecht ist nicht der mittlere der Gesellen. Das ist der Krampus. Meine Freunde in USA, die ja am 25. Dezember den Herrn ganz links erwarten, feierten gestern den Krampus Day. Die Krampuse - hm, ob der Plural so wohl stimmt *grübel* - kenne ich persönlich nur aus Südtirol, obwohl es den Brauch ja auch bei uns in Bayern geben soll. Ich bin zwar "vom Wold dahoam", aber bei uns gibt es das nicht. Naja, eventuell komme ich nicht tief genug aus dem Wald ;) - ist ja nur der Oberpfälzer Wald.

Aber katholisch wie ich nun einmal erzogen wurde, muss ich schmunzeln, wenn ich den Milka Nikolaus in seiner lila .... naja leicht violetten Robe sehe. Ob das Absicht ist? Wohl eher nicht, aber es passt eben so schön, denn violett ist auch die liturgische Farbe im Advent. Auch wenn es die Wenigsten glauben wollen, aber aus kirchlicher Sicht ist Adventszeit = Fastenzeit. Also keine vorweihnachtlichen Leckereien. Keine Süßigkeiten, Kuchen, Lebkuchen, Plätzchenoder gar Alkohol (sorry no Glühwein), ausser an den Adventssonntagen.  Plätzchen und Lebkuchen schmecken dann an Weihnachten umso leckerer. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen