Sonntag, 11. Dezember 2016

#sharedadventcalendarwithamarie

#sharedadventcalendarwithamarie

Ein Adventskalender! Ja, auch die großen Mädchen freuen sich über ihn. Umsomehr wenn jeder Tag von einer anderen kreativen Bastlerin bestückt wurde. Meine Freudin amarie hat es auf sich genommen und einen Adventskalender-Share organisiert. 

Adventskalender! It´s  a big joy even for grown-up girls. All the more as the packages have been done by ladies who love crafting. My good friend amarie had the wonderfull idea to organise an adventscalender share.

Jede der Teilnehmerinnen mußt 24 gleiche Päckchen gestalten und diese an amarie schicken. Diese war dann ein extrem fleißiger Elf und hat alle Päckchen neu sortiert und 24 Pakete zur Post geschleppt, so daß alle Teilnehmer einen wunderbaren Kalender gefüllt mit individuellen Geschenken unser eigen nennen dürfen! 

All 24 participants had to prepare 24 identical packages and ship these to amarie. amarie, this little  busy Christmas Elf, created the new combos and shipped back a wonderful calender, stuffed with small individual gifts for each of us! 

An diese Stelle: Viele vielen lieben Dank für all Deine Mühen! Es hat sich voll gelohnt. Der Kalender ist großartig! Hier gibt es ihn in seiner ganzen Pracht zu bestaunen!

I have to say a very very big thanks to amarie! All your work was so worth it! The adventscalender is gorgeous. Have a look!


Ich bin also heute das Türchen Nr.11!

  And today it´s my turn! I´m number 11





Und was ist drinnen?  Meine Intension war zu zeigen, was man alles für vielseitige Dinge mit seinen Scrapbook Sachen anstellen kann. Z.B Schrumpfolie bestempeln und kleine Eskimos schrupfen oder ...  ja, oder? 

So what´s inside? My intension was to show how multitalented scapbooking supplies can be. One can stamp on shink foil and produce little Eskimos and ...

 Ein blaues Stück Papier bestempeln

Stamping on a blue piece of paper

Das blaue Stück bestempeltes Folienpapier im Inneren kann mehr als man denkst .... und was genau, das zeige ich am besten in einem kleinen Video! 

The small blue piece of paper inside can do nice and unexpected things! Have a look at the video. Although it´s German - sorry for that - the pictures will tell you all the important details. 





Ich wünsche Euch viel Spaß beim Kreativ sein! Und nochmal 1000 Dank für Eure Mühen. Seit vielen vielen Jahren hatte ich nicht mehr so eine Freude beim morgendlichen Aufstehen im Advent! 

Have fun and be creativ! Once more many many thanks to all of you! It is such a pleasure to wake up every morning and open your wonderful packages! 

Dienstag, 6. Dezember 2016

Nikolaustag! - Alles Jahre wieder ...



Fröhlichen Nikolaus-Tag oder auch Happy Krampus Day!


Na welcher der Herrn wird heute Abend bei Euch wohl vorbeischauen? Oder hat gar schon gestern Abend vorbeigeschaut? Eine ewige Streitfrage.

Bei mir kommt der Nikolaus, der Heilige Nikolaus, Bischof seies Zeichens - der Herr ganz rechts also - und zwar heute Abend, also am 6. Dezember. Und er hat Knecht Ruprecht mit dabei, zuständig für die weniger artigen Kinder. Inklusive Sack zum Reinstecken.
Und nur um das hier klarzustellen. Knecht Ruprecht ist nicht der mittlere der Gesellen. Das ist der Krampus. Meine Freunde in USA, die ja am 25. Dezember den Herrn ganz links erwarten, feierten gestern den Krampus Day. Die Krampuse - hm, ob der Plural so wohl stimmt *grübel* - kenne ich persönlich nur aus Südtirol, obwohl es den Brauch ja auch bei uns in Bayern geben soll. Ich bin zwar "vom Wold dahoam", aber bei uns gibt es das nicht. Naja, eventuell komme ich nicht tief genug aus dem Wald ;) - ist ja nur der Oberpfälzer Wald.

Aber katholisch wie ich nun einmal erzogen wurde, muss ich schmunzeln, wenn ich den Milka Nikolaus in seiner lila .... naja leicht violetten Robe sehe. Ob das Absicht ist? Wohl eher nicht, aber es passt eben so schön, denn violett ist auch die liturgische Farbe im Advent. Auch wenn es die Wenigsten glauben wollen, aber aus kirchlicher Sicht ist Adventszeit = Fastenzeit. Also keine vorweihnachtlichen Leckereien. Keine Süßigkeiten, Kuchen, Lebkuchen, Plätzchenoder gar Alkohol (sorry no Glühwein), ausser an den Adventssonntagen.  Plätzchen und Lebkuchen schmecken dann an Weihnachten umso leckerer. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Freitag, 2. Dezember 2016

Kreativität vs. Vorweihnachtsstress

Kreativ sein - neue Dinge kreieren! Ich kann nicht anders und Du willst es doch auch, oder? Kreativbude3einhalb bietet uns mit Ihrem wunderbaren Blog-Adventskalender 2016 eine Vielzahl an Anregungen aus verschiedensten Lebensbereichen. Eine große Ehre ist es für mich heute Gastdesigner für "Türchen Nr. 2" sein zu dürfen. Vielen Dank Ihr Lieben für diese tolle Möglichkeit.




Kreativität vs. Vorweihnachtsstress


Mit Kreativität gegen den Vorweihnachtsstress! Der Begriff Mindfulness ist momentan in aller Munde in USA - und über den großen Teich kommt doch auch jeder fundierte Basteltrend irgendwann zu uns, oder? ;) Und daher ist "Achtsamkeit" selbst im kreativen Bereich absolut angesagt.  Nachdem das meditative Mandala malen bereits seit einigen Jahren wieder in den Fokus gerückt ist, haben sich in den letzten Monaten Malbücher für Erwachsene Ihren Platz in den Top-Seller Listen gesichert. Mein heutiges Projekt vereint beide Techniken miteinander:

 Es geht um den kreativen Schaffensprozess mit einem Spirographen!



Ja, genau dieses Zeichen-Ding. Werden da auch bei Dir Kindheitserinnerungen wach? Diese denkbar einfach anzuwendenden, dynamischen Zeichen-Schablonen gibt es in verschiedensten Ausführungen und auch Preisklassen. Mein aktueller Favorit kostet gerade mal um die 3 Euro. Obwohl ich zugegebenermaßen auch teuerere Exemplare besitze. Das Tolle dabei ist, das sowohl Kinder als auch Erwachsenen sich damit gleichermaßen kreativ ausleben können. Ein großer Vorteil für entspannte Mutter-Kind Bastelrunden.


Beim Zeichnen entstehen immer wieder neue Muster, deren Variation man durch Kombination von mehrere Schablonen, Verwendung von unterschiedlich farbigen Stiften oder dem anschließende Ausmalen der Muster beliebig und unendlich erweitern kann. Am Ende können die Muster per Hand ausgeschnitten oder auch per Framilits und BigShot ausgestanzt werden. 



Ich finde diese abstrakten Schönheiten in schwarz-weiß perfekt für nordisch kühle Weihnachtsdekoration. Ob Geschenkanhänger, Winter-Strauch, Adventskranz oder auch den Weihnachtsbaum, sie zieren markant und unaufdringlich.

Und Lust bekommen selbst loszulegen? Dann habe ich was für Dich! Als kleines Give-Away verlose ich ein nagelneues Spirographen-Set mit einer riesigen Anzahl an Schablonen. Perfekt für große und kleine Hände geeignet. 

Und so kannst Du gewinnen! 

Schreibe mir doch einfach in einem Kommentar warum Du gerne einen Spirographen hättest. Hier unter den Beitrag, auf Instagram unter das entsprechende Foto oder gerne auch auf meiner Facebookseite unter den heutigen Post! Jeder der möchte kann also bis zu drei Lose bekommen! Mit ein bisschen Glück geht´s bald richtig rund für Dich! 

(Aktionsende: 04.12. Mitternacht! Den Gewinner gebe ich dann am 05.12 - 16 Uhr live auf Facebook bekannt - Kein Facebook? Kein Problem! Auch hier wirst Du im Anschluß informiert)